Pressemitteilung: U18-Wahl in Halle – Grüne vor CDU und SPD

In der vergangenen Woche fand die deutschlandweite U18-Wahl statt, an der sich fast 60.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Wahlsimulation, die eine repräsentative Momentaufnahme der politischen Präferenzen der jungen Generation bietet, hat in Halle (Saale) ein bemerkenswertes Ergebnis hervorgebracht: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind als stärkste Kraft hervorgegangen, noch vor der CDU und der SPD.

Michelle Brasche, die mit 22 Jahren auf Listenplatz 1 im Wahlbereich 4 kandidiert, äußerte sich erfreut über das Resultat: „Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass die junge Generation in Halle großen Wert auf Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine zukunftsorientierte Politik legt. Wir fühlen uns bestärkt in unserem Engagement und werden weiterhin mit aller Kraft für die Anliegen der Jugendlichen eintreten.“

Auch Lena Zehne, 24 Jahre, ebenfalls Listenplatz 1 im Wahlbereich 5, betont die Bedeutung des Ergebnisses: „Das Abschneiden der Grünen bei der U18-Wahl ist ein klarer Auftrag an uns, weiterhin entschlossen und mutig für die Belange der jungen Menschen einzustehen. Unsere Politik muss die dringenden Herausforderungen unserer Zeit angehen, sei es im Bereich des Klimawandels, der Bildung oder beim Thema sozialer Gleichheit.“

Luca Salis, Listenplatz 2 im Wahlbereich 1, ergänzt: „Die Ergebnisse der U18-Wahl in Halle sind ein starkes Zeichen dafür, dass die Jugend eine progressive und demokratische Politik fordert. Dies ermutigt uns, unseren Weg konsequent fortzusetzen und die Stimmen der Jugendlichen in die politische Debatte einzubringen und uns gegen die erstarkende Rechte zu stellen.“

Obwohl die Ergebnisse der U18-Wahl keine rechtlichen Konsequenzen haben, spiegeln sie doch die politischen Präferenzen und die Stimmungslage der jungen Generation wider. Bundesweit konnte die AfD die meisten Stimmen auf sich vereinen, was die Notwendigkeit unterstreicht, den Diskurs um Demokratie, Toleranz und Vielfalt zu intensivieren und demokratische Werte zu stärken.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Halle werden die Erkenntnisse aus der U18-Wahl nutzen, um ihre Politik weiter zu schärfen und noch gezielter auf die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Menschen einzugehen. Die positive Resonanz bei den Jugendlichen motiviert uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und für eine gerechtere, nachhaltigere und lebenswertere Zukunft zu kämpfen.