Pressemitteilung: Demokratie muss sichtbar sein

Halle, 4. Juni 2024 – Immer häufiger werden Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer beleidigt oder sogar körperlich angegriffen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN halten es angesichts dieser besorgniserregenden Entwicklung für den falschen Weg, den Wahlkampf auszusetzen. Demokratie muss weiterhin sichtbar bleiben.

Melanie Ranft, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Kommunalwahl in Halle, erklärt dazu: „Bei aller gebotenen Vorsicht und der Notwendigkeit, Menschen, die sich im besten Sinne der Demokratie im Rahmen des Wahlkampfes für eine Partei engagieren zu schützen, dürfen wir uns nicht aus der Öffentlichkeit vertreiben lassen oder uns sogar freiwillig zurückziehen. Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie und sie müssen sichtbar bleiben. Da sind die allgegenwärtigen Wahlplakate meiner Meinung nach nicht genug, denn zur Wahl stellen sich Menschen und die sollten auch ansprechbar sein und sich den Fragen der Wählerinnen und Wähler stellen. Deswegen werden wir trotz aller Angriffe auf Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer weiterhin öffentlich für unsere Politik werben.“