Kommunalwahl 2024

Ein starkes Team für Halle

Kandidat*innen

Wahlbereich 2 – mit unserer Spitzenkandidatin

Landrain, Frohe Zukunft, Ortslage, Industriegebiet Nord, Gottfried-Keller-Siedlung, Giebichenstein, Seeben , Tornau, Mötzlich, Ortslage Lettin, Heide-Nord/Blumenau, Kröllwitz, Heide-Süd, Dölauer Heide, Dölau

Unsere Kandidatin für Halle.

Melanie hat als unsere Fraktionsvorsitzende schon gezeigt, dass sie vollen Einsatz für unsere Stadt leistet. Sie setzt sich für insbesondere für Bildung und Klimaschutz ein.

Unser Landtagsabgeordneter Wolfgang hat auch im Stadtrat schon viel bewegt. In der nächsten Amtsperiode möchte er den Erhalt von Grünflächen und des Baumbestandes in den Vordergrund stellen.

Wahlbereich 1

Nördliche Neustadt, Südliche Neustadt , Westliche Neustadt, Gewerbegebiet Neustadt, Nietleben

Kerstin ist seit 2021 Vorstandsmitglied unseres Kreisverbands und engagiert sich besonders für Klimaschutz. Sie möchte sich besonders für Halle-Neustadt einsetzen.

Luca ist seit 2018 politisch aktiv – erst bei Fridays for Future und dann bei der Grünen Jugend Halle. Zu seinen wichtigsten Anliegen gehören mehr Freiräume für junge Menschen und sichere Perspektiven für die Menschen in Neustadt.

Wahlbereich 3

Nördliche Innenstadt, Paulusviertel,Am Wasserturm/ Thaerviertel, Freiimfelde/Kanenaer Weg Dieselstraße, Diemitz, Dautzsch, Reideburg Büschdorf, Kanena/Bruckdorf

Unsere ehemalige Landesministerin Claudia versteht Verwaltung. Sie steht klar für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Zudem liegt ihr eine vielfältige Kulturszene am Herzen.

Mario ist seit 2020 Stadtrat und bringt besondere Expertise in Fragen der Digitalisierung, Finanzen und Energie mit. Er setzt sich insbesondere für eine bessere Finanzlage und eine digitale, transparente Verwaltung ein.

Wahlbereich 4

Altstadt, südliche Innenstadt, Lutherplatz/ Thüringer Bahnhof, Gesundbrunnen, Saaleaue

Michelle ist Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Halle und bringt eine frische Perspektive in die Stadtpolitik. Ihr sind Teilhabe aller am Stadtleben und ein vielfältiges, barrierearmes Sport- und Kulturangebot besonders wichtig.

Christian ist seit 2012 im Stadtrat und beschäftigt sich dort insbesondere mit der Stadtentwicklung. Er möchte darauf hinarbeiten, dass Halle eine positive Klimabilanz erreicht.

Wahlbereich 5

Südstadt, Damaschkestraße, Ortslage Ammendorf/Bessen, Radewell/Osendorf, Planena, Böllberg/Wörmlitz, Silberhöhe

Lena kommt aus Halle und ging fürs Studium der Umweltwissenschaften und -politik in die weite Welt. Sie möchte zeigen, dass Europa große Bedeutung für Halle hat und die Stadt daraus viel Energie für einen klimagerechten Wandel schöpfen kann.

Andreas ist sachkundiger Einwohner im Bildungsausschuss und arbeitet mit (EU-)Migrant*innen und Wohnungslosen. Er möchte sich besonders in der Bildungs-, Integrations- und Sozialpolitik engagieren.

Programm

Halle entwickelt sich rasant zu einer lebendigen und liebenswerten Metropole in Mitteldeutschland. Wir setzten uns leidenschaftlich dafür ein, das enorme Potenzial unserer Stadt weiter zu entfalten. Im Stadtrat werden wir volle Kraft geben für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit Lebensqualität und Weltoffenheit.

Hier kannst du mehr über unsere wichtigsten Punkte erfahren. Für mehr Details lies am Besten unser Kommunalwahlprogramm.

Die Klimakrise ist da, das spüren wir. Doch wir sind nicht ohnmächtig, wir können unsere Zukunft noch selbst gestalten. Deshalb wollen wir:

• ein effektives Klimanpassungskonzept
  • Stadtgrün stärken
  • ökologisches und nachhaltiges Bauen vorantreiben
  • Ausbau der Sonnenenergie

Eine artenreiche Stadtnatur wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit und Lebensqualität aus. Unsere Ziele:

• gemeinschaftlich genutzte Quartiersgärten
  • zusätzliche Blühflächen
  • Tierheim finanziell absichern

Unser persönliches Wohlbefinden wie auch die Gesellschaft insgesamt sind auf die Gesundheit Aller angewiesen. Eine umfassende Gesundheitsversorgung braucht:

• Ermöglichung zeitnaher Facharzttermine
  • Anlaufstellen für Menschen ohne Krankenversicherung
  • ganzheitliche Stadtplanung
  • saubere Luft und Lärmschutz

Hinweis

Wir ergänzen diese Übersicht laufend bis zur Kommunalwahl. Das ganze Programm findest du schon jetzt hier.