Regenbogenempfang 2022

Freitag, 9. September 2022, 19:00 Uhr
Volksbuehne Kaulenberg – Kaulenberg 1, 06108 Halle (Saale)

„Queer Denken statt Querdenken“

Die AG Vielfalt Halle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt herzlich zum traditionellen Regenbogenempfang am 9. September 2022 um 19:00 Uhr in Halle (Saale) ein.

Wir freuen uns sehr, den Regenbogenempfang, der zum dritten Mal am Vorabend der CSD-Demonstration stattfindet, mit Ihnen und Euch gemeinsam zu feiern. Der Regenbogenempfang 2022 findet in der „Volksbühne am Kaulenberg“ (Kaulenberg 1, 06108 Halle) statt.

Unter dem diesjährigen CSD-Motto „Queer Denken statt Querdenken“ widmen wir den Abend dem solidarischen Kampf der queeren Community für eine Gesellschaft, in der Menschen ohne Angst verschieden sein können. Während sich die sog. „Querdenkenbewegung“ selbst als friedliche Bewegung darstellt, in der Extremismus, Gewalt, Antisemitismus und menschenverachtendes Gedankengut keinen Platz hat, können wir leider keinerlei Distanzierung von solchem Gedankengut und unverhohlen skandierten Gewalttiraden erkennen. Doch für uns sind Menschenrechte, Akzeptanz und Zusammenhalt nicht verhandelbar. Wir brauchen queeres Denken und Handeln heute mehr denn je, auch um berechtigte Kritik an ungerechten Verhältnissen zu üben und das solidarische Miteinander zu stärken.

Hierzu freuen wir uns auf ein spannendes Gespräch mit Dr. Klemens Ketelhut, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler mit Lehr- und Forschungsschwerpunkten im Bereich der Pädagogisierung sozialer Bewegungen, des völkischen Denkens, der Kulturkritik und aktueller Fragen der Gender- und Queerstudies sowie seit 25 Jahren in queeren Kontexten aktivistisch engagiert.

Daraufhin erwartet uns eine aufregende Drag-Show mit der Trümmertunte Luxuria Rosenburg sowie den Drag-Artists Zelda Grimm und Rosa Revoluzza. Zudem freuen wir uns auf ein Grußwort unserer Landtagsabgeordneten Susan Sziborra-Seidlitz und Wolfgang Aldag. Zwischendurch und im Anschluss haben wir Zeit für einen ausführlichen persönlichen Austausch bei Sekt und Häppchen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Voraussichtliches Hygienekonzept: Sollte es beim Eintreffen am Veranstaltungsort zu Warteschlangen kommen, müssen Abstände von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden und eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Dies gilt auch für Toilettengänge und bei Betreten des Veranstaltungsorts. Zugelassen sind nur die 3 G, also vollständig Geimpfte, Genesene oder am Veranstaltungstag Getestete. Die Kontaktdatenaufnahme erfolgt vor Ort.

Eine Veranstaltung der AG Vielfalt von Bündnis 90/Die Grünen Halle (Saale). Wir bedanken uns für die finanzielle Ermöglichung bei dem Diversitätsrat von Bündnis 90/Die Grünen sowie dem Landesverband Sachsen-Anhalt und dem Stadtverband Halle (Saale).

Programm (vorläufig)

Freitag, 9. September 2022
19:00 UhrAnkommen und Sektempfang
19:15 UhrBegrüßung durch Sarah Einzel und Kim Lang
für die AG Vielfalt von Bündnis 90/Die Grünen Halle (Saale)
19:25 UhrGrußworte von Susan Sziborra-Seidlitz und Wolfgang Aldag
für die Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt und Stadtratsfraktion Halle
19:40 UhrQueeres Gespräch mit Klemens Ketelhut
Dr. Klemens Ketelhut ist Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler und seit 25 Jahren in queeren Kontexten aktivistisch engagiert. Lehr- und Forschungsschwerpunkte im Bereich der Pädagogisierung sozialer Bewegungen, des völkischen Denkens und der Kulturkritik und aktueller Fragen der Gender- und Queerstudies.
(Foto: PH Heidelberg)
20:30 UhrDrag Show
mit der Trümmertunte Luxuria Rosenburg sowie den Drags-Artists Zelda Grimm und Rosa Revoluzza

Antifaschistische Lidstriche: Queer Denken statt Querdenken – Die Show

Rechte Postionen sind längst salonfähig in den guten Stuben der sogenannten Bürgerlichen Mitte. Während wir hier eine vielfältige und inklusive Gesellschaft feiern, heizen Rechtsradikale für den Wut-Winter ein, schüren Ängste und feuern den Hass an auf alle die sie als „abartige Andersartige“ ausgrenzen und letztlich vernichten wollen. „… was aber denken die Anderen und vor allem, wie frei denken sie?“ (Rosa Luxemburg). Wir denken „anders als die Andern“ – es gilt Postion zu beziehen & Farbe zu bekennen bei diesem Regenbogenempfang. „Queer Denken statt Querdenken“! Die streitlustigem Polittunten Luxuria Rosenburg, Zelda Grimm und Rosa Revoluzza melden sich nachdenklich zu Wort & laden Euch ein zu einer Feier das Anders-Denkens, Anders-Liebens, Anders-Lebens! Last Euch durch unsere Show berühren, irritieren und inspirieren.

Luxuria Rosenburg ist eine geile Sau!

Als Polittunte, sexuell passive, Menschenrechtsaktivistin und Po_po_entin will sie die deutschen Zustände zum tanzen bringen in dem sie ihnen ihr eigens Lied vorsingt. Sie ist wildentschlossen umwerfende zu sein für alle Verhältnisse in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. Denn es gilt sie umzuwerfen! Sie liebt es Sahneschnitten zu verschlingen und verdichtetes queeres Denken  – als politische Gebrauchslyrik verpackt – zum Besten zu geben.
(Foto: Dragan Simicevic / Dragan Visual Arts)

Tante Zelda ist zu Besuch!

Das rothaarige Multi-Talent Zelda Grimm aus Berlin hat es faustdick hinter den Ohren! Sie verzaubert nicht nur mit ihren makellosen Looks, sondern weiß auch, wie man eine Show abliefert. Nicht umsonst moderiert sie seit Kurzem ihre eigene Veranstaltung, die SugarTANK! Ihre emotionsgeladenen Performances werden euch den Kopf verdrehen.

Rosa Revoluzza!

Zwischen unbändiger Wut und nahbarer Verletzlichkeit steht Rosa Revoluzza mit ihrer Kunst. Sie will berühren (if u want to), schockieren und provozieren. Mit verschiedenen Performances und selbst geschriebenen Texten – nicht als politische Gebrauchslyrik verpackt – stülpt sie sich für euch von innen nach außen.“
ca. 21:30 UhrGemütlicher Teil und Austausch

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung:

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Grüner Regenbogenempfang 2021

Grüner Regenbogenempfang 2019