Die Förderung einer klimafreundlichen Mobilität in den Städten ist heute von zentraler
Bedeutung. Die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und der Ausbau
von Fuß- und Radwegen hat oberste Priorität.:
- bei Neu- und Umgestaltung öffentlicher Räume: Nutzung für klimafreundliche
Mobilitätsformen, Stadtgrün und Begegnungsorte priorisieren und erhalten,
- Quartiersgaragen fördern, Park-and-Ride-Zonen besser sichtbar machen, Car-
Sharing stärken, öffentlichen Parkraum flächendeckend bewirtschaften,
- Tempo 30 in der Innenstadt durchsetzen,
- Altstadt möglichst autofrei gestalten, um die Attraktivität der Innenstadt zu
verbessern.
Fußverkehr
- barrierearme und ausreichend beleuchtete Fußwege gestalten,
- bei Sanierung von Fußwegen auf ebene Ausführung achten,
- Zuparken von Fuß- und Radwegen durch nachhaltige Maßnahmen vermeiden,
- Kreuzungen gegen Zuparken z. B. durch Markierungen oder Radbügel sichern und
einsehbar machen,
- Sicherheit an besonders sensiblen Örtlichkeiten, z.B. Schulen, Kitas oder
Altenheimen durch verkehrsberuhigende Maßnahmen schaffen
- zentrale und sichere Nord-Süd-Hauptverkehrsverbindung für den Radverkehr
ausweisen,
- Fahrradwege sanieren und neu anlegen,
- bessere und mehr Fahrradstellplätze in der Stadt anbieten,
- beschlossenes Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof schnell umsetzen und
Möglichkeit eines Fahrradparkhauses am Marktplatz prüfen,
- ergänzend zu Radhauptverkehrsrouten in Nebenstraßen ein Netz von
Fahrradstraßen aufbauen, hierbei die Straßenoberflächen verbessern und die dort
geltenden Verkehrsregeln durch geeignete zusätzliche Beschilderung
veranschaulichen,
- Radverbindungen in der Stadt gut erkennbar beschildern.
Radverkehr
ÖPNV
- tagsüber 10-Minuten-Takt für Straßenbahn- und Buslinien einführen,
- Straßenbahnnetz erweitern:
o eine Verlängerung nach Heide-Nord und eine Verbindung zwischen
Torstaße und Hallmarkt über Glauchaer Straße und Hallorenring,
o Prüfung der Tramverlängerung von der Haltestelle Trotha zum S-Bahnhof
Trotha.
- Den Bahnhofsvorplatz zur Grünfläche mit Fahrradstellplätzen umwidmen,
lediglich Taxi-, Behindertenpark- sowie wenige Kurzzeithalteplätze erhalten,
Parkplätze durch ein Parkhaus neben dem Bahnhof ersetzen,
- geeignete S-Bahnhöfe zu Knotenpunkten zwischen Verkehrsmitteln entwickeln,
- die Stadt soll sich für den zweigleisigen Ausbau der Strecke Halle-Könnern und
die Modernisierung der Strecke Halle-Kassel einsetzen.