Grüne Aktion zum Freiwilligentag 2013

Im vergangenen Jahr hat der Grüne Stadtverband sich mit einer eigenen Aktion am Freiwilligentag in Halle beteiligt. In Absprache mit dem Umweltamt der Stadt haben wir eine Pflegemaßnahme auf einer Streuobstwiese durchgeführt.

Auch beim diesjährigen Freiwilligentag am Samstag, 14. September wollen wir uns wieder einbringen und zeigen, dass ehrenamtliches Engagement für uns selbstverständlich ist und zu einer guten Stadtgesellschaft dazu gehört. Da viele Maßnahmen nur Wirkung zeigen, wenn sie kontinuierlich durchgeführt werden, werden wir in diesem Jahr auf der gleichen Fläche wie 2012 tätig werden. Es geht um eine Fläche am Sandberg in Nietleben (Am Heidebad). Die dortige Streuobstwiese, die zu den am stärksten gefährdeten Biotoptypen in Mitteleuropa gehört, wird durch zunehmende Verbuschung in ihrer Artenvielfalt bedroht.

Durch den Aufwuchs von Gehölzen kommt es zu einer Verbuschung (hier vor allem durch Robinien), die diesen Lebensraum massiv beeinflusst. Unsere Aufgabe wird es daher sein, die vom Rand her auf dem Halbtrockenrasen aufwachsenden Robinien zu entfernen. Dieses machen wir mit Spaten, damit nicht nach dem oberirdischen Abschneiden ein verstärktes Wachstum durch Wurzelausläufer erfolgt. Vor Ort erhalten wir eine Einweisung durch das Umweltamt, eine gewisse Anzahl an Spaten kann gestellt werden. Es wäre aber hilfreich, wenn noch Spaten mitgebracht werden würden.

Wir freuen uns auf einen für den Naturschutz wichtigen Arbeitseinsatz und bitten euch um eine kurze Rückmeldung per Mail, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmen wollt. Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Parkplatz des Heidebades in Nietleben.