Am 2. Juni 2024, 12-15 Uhr, im Park Thüringer Bahnhof an der Skaterbahn
Die Kanditat*innen Michelle Brasche, Christian Feigl und andere Kandidierende von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Halle (Saale) für die Stadtratswahl laden am Sonntag den 2. Juni 2024, 12-15 Uhr in den Park am Thüringer Bahnhof ein. Das Programm des Aktionstag ist bunt gestaltet mit Diskussionsrunden zur Weiterentwicklung des Thüringer Bahnhofs, auch mit Fokus auf fehlende öffentlichen Toiletten sowie verschiedene Angebote an Spiel, Spaß und Sport für die ganze Familie.
Der Thüringer Bahnhof hat sich in den letzten Jahren von einer Altindustriebrache zu einem attraktiven Park entwickelt. Mit zahlreichen Freizeitangeboten, Radroute und viel Grün bildet er den Höhepunkt der Hafenbahntrasse. Das Potential sei aber lange nicht ausgeschöpft. Das ehemalige Stellwerk habe die perfekten Vorraussetzungen für ein dringend gebrauchtes Jugendzentrum mit angrenzender Gastronomie und öffentlichen Toiletten. Dies gelte es endlich umzusetzen, so die Stadtratskandidat*innen.
„Wir wollen mit den Nutzerinnen des Parks Ideen und Wünsche zur Gestaltung des Ortes sammeln. Dabei soll auch eine Fläche nördlich der Thüringer Straße, die derzeit von der Stadt erworben wird, in den Blick genommen werden. Hier befinden sich noch einige ehemalige Bahnschuppen. Die Gestaltung des Parks soll sich nach den Bedürfnissen der Bürgerinnen richten.“, so Michelle Brasche
Christian Feigl merkt an: „Ein wichtiges Thema für die Attraktivität des Parks sind auch öffentliche Toiletten. Für uns gehören diese zum festen Bestandteil öffentlicher Räume und sind unverzichtbar für gute Aufenthaltsqualität. Diese ließen sich hier problemlos im ehemaligen Stellwerk installieren. Um für unsere Veranstaltung ein wenig „Druck“ heraus zu nehmen, werden wir ein temporäres Komposttoilette aufstellen. Auch hier interessiert uns die Meinung der Bürger*innen. Wir wollen wissen, ob solche Toiletten eine mögliche Lösung sein können, wenn diese vermehrt in öffentlichen Parks oder auf Spielplätzen aufgestellt werden würden.“
Abgerundet wird der Aktionstag mit Sport- und Spielangeboten wie Tischtennis, Winkingerschach, nachhaltiger Luftballonkunst und vieles mehr!
Eingeladen sind alle Bürger*innen, die mit den Kandidierenden ins Gespräch kommen, gemeinsam Ideen sammeln und Spaß haben wollen.