Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)

Du willst die Klimakrise bekämpfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Demokratie schützen? Du willst Wahlkampf? Du willst während deines Studiums ein Praktikum in der politischen Praxis machen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir bieten eine spannende und herausfordernde Pflichtpraktikumsstelle im Superwahljahr 2024.

Du hilfst die Wahlkämpfe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale) in einem engagierten Team tatkräftig zu unterstützen und erringst mit uns den grünen Wahlerfolg.

Dabei wird dein Einsatzort unser Grünes Lokal sein, wo du unserer Wahlkampfmanagerin und unseren Social-Media-Manager helfen kannst. Dabei sammelst du nicht nur Wahlkampferfahrung, sondern auch Wissen über das Alltagsgeschäft von Parteien und den Einsatz von Social-Media in der Politik.

Wir suchen daher vom 01.04.2024 bis 30.06.2024 ein*e Praktikant*in für ein Pflichtpraktikum.

Das Aufgabenprofil umfasst insbesondere:

• Unterstützung unserer Wahlkampfmanagerin und Social-Media-Managers bei der Planung, der Koordinierung und der Durchführung unseres Kommunal -und Europawahlkampfes,
  • Mitarbeit bei Vorbereitung, Planung und Organisation sowie Begleitung von Terminen, Veranstaltungen und Aktionen,
  • Verfassen von Texten für die interne Kommunikation und Informationsvermittlung ebenso wie für die Kommunikation nach außen,
  • Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Wahlkampfteam und Kreisvorstand, Vor- und Nachbereitung von Beratungen und Terminen,
  • Organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft sowie Bürokommunikation.
  • Mitbetreuung der Homepage und Social-Media-Kanäle des Kreisverbandes (Facebook und Insta)

Wir erwarten von Dir:

• hohe Identifikation mit grünen Themen und ein großes Interesse an Politik,
  • möglichst Kenntnisse der halleschen Kommunalpolitik, grüner Programmatik und politischer Entscheidungsstrukturen,
  • organisatorische Kompetenz, Einsatzbereitschaft,
  • strukturierte Arbeitsweise, Lernbereitschaft,
  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit,
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit,
  • einen offenen und freundlichen Umgangston und die Fähigkeit zur Kooperation mit Ehrenamtlichen,
  • sicherer Umgang mit PC, Kommunikationstechnik und digitalen Tools
  • Offenheit für die Verwendung von Social-Media.

Wir bieten ein Praktikum mit einem sehr abwechslungsreichen Pool an Aufgaben. Außerdem kannst du vertiefte Kenntnisse über Inhalte und Abläufe zentraler politischer Prozesse sowie der Entscheidungsträger*innen erlangen. Die ausgeschriebene Stelle hat einen Umfang von 40 Stunden pro Woche und ist befristet vom 01.04.-30.06.2024. Wir bieten eine Vergütung in Höhe von 800 EUR Brutto/Monat.

Die Arbeitsstelle ist das Grün.Lokal in Halle (Saale) (Reilstraße 31, 06114 Halle (Saale)).

Bewerbungen von Frauen, inter-, transsexuellen und nonbinären Personen, queeren Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.