BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen mit Spitzenkandidatin in Halle stärkste Kraft werden: Listen für die Stadtratswahl 2024 aufgestellt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale) haben am Samstag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 09. Juni 2024 gewählt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle treten dabei mit 67 Kandidierenden an, ihrem bislang umfangreichsten Wahlvorschlag.

Die grüne Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Melanie Ranft, tritt auf dem ersten Listenplatz im Wahlbereich 2 (u.a. Frohe Zukunft, Giebichenstein, Kröllwitz und Heide-Süd) an, gefolgt vom Stadtrat und Landtagsabgeordneten Wolfgang Aldag auf dem zweiten Listenplatz.

Erstmals haben die Grünen in Halle mit Melanie Ranft eine klare Spitzenkandidatin für den gesamten Kommunalwahlkampf benannt.

Auf den ersten beiden Plätzen im Wahlbereich 3 (u.a. Nördliche Innenstadt und Paulusviertel) bewerben sich Prof. Dr. Claudia Dalbert und anschließend Stadtrat Dr. Mario Lochmann für den Einzug in das Kommunalparlament. Studentin und Grüne Jugend Vertreterin Michelle Brasche tritt im Wahlbereich 4 (u.a. Altstadt und Südliche Innenstadt) auf Listenplatz Eins an, gefolgt von Stadtrat Christian Feigl. Im Wahlbereich 1 (v.a. Neustadt) wurde Kreisvorstands-Beisitzerin Kerstin Mühlmann auf den ersten Platz der Liste gewählt. An gleicher Position im Wahlbereich 5 stellt sich auch Lena Zehne zur Wahl (u.a. Südstadt und Silberhöhe).

„Wir sind zuversichtlich: Halle kann seine Zukunft besser gestalten. Wir wollen das enorme Potential der Menschen unserer Stadt entfalten.  Deutlich mehr Klimaschutz, unsere eigene Energieproduktion, eine bessere Verkehrs- und Stadtplanungspolitik sowie verstärkte Anstrengungen in der Sozial- und Bildungspolitik können eine lebenswertere Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen“, sagt Melanie Ranft, frisch gekürte Spitzenkandidatin des Stadtverbandes, „dafür wollen wir Grüne unbedingt die stärkste Kraft im Stadtrat werden. Dieser braucht endlich eine mutige, zukunftsorientierte Gestaltungsmehrheit.“

Neben erfahrenen grünen Kommunalpolitiker*innen ebenso wie Stadtrats-Neulingen treten auch prominente parteilose Kandidat*innen aus der halleschen Zivilgesellschaft für die grüne Liste an, u.a. Ulrike Rühlmann (Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Halle)

In den kommenden Monaten werden die Kandidat*innen ihre Ideen und Visionen für eine grüne Stadtpolitik sowie konkret in Kürze ihr Wahlprogramm vorstellen.