Grüne in Halle wählen Vorsitzende nach und bereiten sich auf Europa – und Kommunalwahl 2024 vor

Bei ihrer Mitgliederversammlung am gestrigen Mittwoch den 14. Juni hat der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE Grünen Halle (Saale) die 48-jährige Nicole Walldorf als Kreisvorsitzende nachgewählt. Als Vorsitzende möchte sie ihre Erfahrungen als Projektleiterin der Bürgerstiftung (Halle) und weiteren soziokulturellen Projekten nutzen, um gemeinsam für grüne Ziele zu kämpfen und Brücken zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bauen. Eine Nachwahl war notwendig, nachdem ein Vorstandsmitglied aus privaten Gründen zurückgetreten ist.

Neben der Vorstandsnachwahl haben die halleschen Grünen sich auch für die Unterstützung der 30-jährigen Thea-Helene Gieroska für die Europawahl ausgesprochen. Dazu sagt die frischgewählte Co-Vorsitzende Nicole Walldorf: „Wir freuen uns, dass wir mit Thea-Helene Gieroska eine starke Kandidatin für das Europaparlament haben und sie mit dem Thema Gewässerschutz da weiter macht, wo die für uns bisher zuständige Europaabgeordnete Ska Keller aufhören wird. Gemeinsam mit Anna Cavazzini wird Thea-Helene Gieroska ein starkes Team für Sachsen-Anhalt zur Europawahl bilden.

Des Weiteren haben die Grünen weiter an ihrem Kommunalwahlprogramm gearbeitet. Dazu der Co-Vorsitzende Niklas Peine: „Bei diesem erfolgreichen zweiten Schreibgruppentreffen konnten wir einige neue Impulse unserer Mitglieder von Themen wie der Mobilitätswende oder dem Baumschutz hin zu dem Zukunftszentrum aufnehmen.“