Glückwunsch an Oliver Paulsen: Wahl zum Fraktionsvorsitzenden

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte euch mitteilen, dass Oliver Paulsen ab dem 01. August 2011 zum Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt wurde.

Ihr findet dazu anbei eine Pressemitteilung der Fraktion.

Ich gratuliere Oliver zu dieser Wahl, freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit als Stadtvorsitzende und die nun noch enger werdende Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion.

Für die weitere Arbeit hat der Stadtverband heute sein neues Büro übernommen in das in den nächsten Wochen eingezogen wird. Ihr erhaltet dazu in den nächsten Wochen noch gesondert weitere Informationen.

In der „GRÜNEN Etage“ im Kleiner Berlin 2 haben sich die Büros der Landtagsabgeordneten Claudia Dalbert und Dietmar Weihrich, das Europabüro von Ska Keller sowie der GRÜNE Stadtverband zu einer Bürogemeinschaft zusammen getan und werden ab Mitte August von dort aus arbeiten.

Für weiter starke GRÜNE in Halle brauchen wir eure Unterstützung und freuen uns, euch z.B. zum nächsten Stammtisch am 31. August (wieder nach der Sitzung des Stadtrates) oder zur Mitgliederversammlung am 14. September wiederzusehen.

Mit grünen Grüßen,

Julia Burghardt
Stadtvorsitzende

———-

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Halle (Saale), 28. Juli 2011

In eigener Sache: Oliver Paulsen zum Vorsitzenden der bündnisgrünen Stadtratsfraktion gewählt
Dietmar Weihrich reicht den Staffelstab weiter

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilt mit, dass Oliver Paulsen zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Er übernimmt den Vorsitz ab dem 01. August 2011. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Dietmar Weihrich hatte nach zwei einjährigen Amtsperioden nicht erneut zur turnusmäßig anstehenden Wahl kandidiert.

Dietmar Weihrich dazu: „Leider hat mir die Erfahrung der ersten Monate als Landtagsabgeordneter gezeigt, dass der zeitliche Aufwand dieser neuen Aufgabe zu hoch ist, um dieses Mandat mit dem Vorsitz der halleschen Stadtratsfraktion vereinbaren zu können. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn es ist eine wunderbare Aufgabe, den Vorsitz einer aktiven, erfolgreichen und so gut aufgestellten Fraktion innezuhaben.“

Als Stellvertreterin von Oliver Paulsen wurde Dr. Inés Brock gewählt.

Der zukünftige Fraktionsvorsitzende Oliver Paulsen zum Wechsel und dem neuen Amt: „Wir danken Dietmar Weihrich außerordentlich für seine erfolgreiche Arbeit. Mein Ziel ist es, an diese anzuknüpfen und mit der grünen Fraktion weiterhin kritische, aber stets konstruktive Arbeit für unsere Stadt zu leisten.“

zum Hintergrund:

Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion hatte bei ihrer Gründung im Juni 2009 vereinbart, in jährlichem Turnus die Fraktionsspitze neu zu wählen. Mit dem Vorsitzenden-Wechsel ist auch ein Wechsel in der Ausschuss-Vertretung verbunden: Oliver Paulsen wird Dietmar Weihrich im Hauptausschuss ablösen.

Verwandte Artikel