Über hundert Menschen kamen an die Saale

Am 29. Januar 2011 trafen sich über hundert Menschen an der Saale in Halle, um mit der Aktion „Fackeln für die Elbe“ gegen aktuelle Baumaßnahmen ein leuchtendes Zeichen setzen.

Hintergrund sind die geplanten Bau- und Ausbauvorhaben an der Saale, wie zum Beispiel der Bau der umstrittene Saale-Elbe-Kanal. In Zeiten leerer Kassen soll dafür ein dreistelliger Millionenbetrag verschleudert werden, obwohl die Wirtschaftlichkeit höchst umstritten ist. Andererseits erhöhen sich gleichzeitig die Folgekosten durch Hochwasserschäden.

Es zeigt sich mehr denn je, dass die Flussauen unbezahlbar sind, denn sie können die enormen Wassermassen aufnehmen. Ein vorsorgender Hochwasserschutz ist mehr denn je angezeigt und würde die materiellen Folgen von Überschwemmungen mildern. Dafür müssten Flussauen wiederhergestellt und als natürliche Überschwemmungsflächen erhalten werden.

Dr. Claudia Dalbert, Grüne Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, forderte eine zukunftsorientierte grüne Flussbewirtschaftung, die Ökonomie und Ökologie zusammen denkt. Dazu gehöre ein vorbeugender ökologischer Hochwasserschutz, eine Qualitätsverbesserung von Wasser und Uferstreifen sowie das Ernst nehmen des Potentials für einen naturnahen Tourismus.