Anti-Atom-Menschenkette auf dem halleschen Marktplatz

Am Samstag (10. April 2010) findet in Halle eine Mobilisierungsaktion für die große Anti-AKW-Menschenkette in Norddeutschland am 24. April statt. Hierfür brauchen wir viel Unterstützung! Der Aufbau beginnt um 10:45 Uhr, von 11:00 bis 11:30 soll die Menschenkette stehen. Wer Zeit und Lust hat, bei der Aktion mitzumachen, kommt einfach um 10:45 Uhr auf den Marktplatz!

Alle Infos zu den Aktionen in und aus Halle:
www.antiatomkette.wordpress.com

Infos zur geplanten Aktion

Viele zehntausend Menschen sollen am 24. April eine 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette vom Pannenreaktor Krümmel über Hamburg bis zum AKW Brunsbüttel bilden. Damit der ehrgeizige Plan gelingt, wollen wir mit einer Auftakt-Aktion in Halle für die Kette werben: Am übernächsten Samstag, den 10. April werden wir auf dem Marktplatz eine Menschenkette zwischen zwei großen AKW-Attrappen mit möglichst vielen Menschen entstehen lassen.

Gemeinsam wollen wir Menschen zur Teilnahme an der Großaktion zwei Wochen später motivieren und Anlass für regionale Presseberichte geben. Gleichzeitig setzen wir ein kraftvolles Signal für den Atomausstieg. Haben Sie am Samstag, den 10. April zwischen 10:45 und 11:45 Uhr Zeit, an der Auftakt-Menschenkette in Halle teilzunehmen?

Treffpunkt: 10:45 Uhr, Marktplatz

Auftakt-Menschenketten werden am 10. April in bundesweit über 50 Orten stattfinden. Die Vorbereitung und die Bereitstellung der Aktionsmaterialien kosten uns pro Aktionsort etwa 400 Euro. In Berlin organisieren wir zudem eine größere Auftakt-Menschenkette durch die Innenstadt von der Vattenfall-Zentrale bis zur RWE-Vertretung – als Anlass für bundesweite Medienberichte. Noch haben wir die Aktionen nicht finanziert. Können Sie uns mit einer Spende unterstützen?

Spenden Sie für die Auftakt-Menschenketten!

So wird die Auftakt-Menschenkette in Halle ablaufen: Um 11:00 Uhr soll sich die Menschenkette zwischen zwei großen Atomkraftwerken aus Pappe formieren. Etliche Menschen tragen Fahnen und Sandwich-Plakate mit dem Plakatmotiv zur großen Aktions- und Menschenkette. Nach einer Viertelstunde löst sich die Kette auf. Vielleicht haben Sie Lust, danach noch zusammen mit anderen Teilnehmer/innen Flyer zur Menschenkette in der Innenstadt zu verteilen.

Wo am 10. April überall Auftakt-Menschenketten stattfinden, haben wir auf einer Übersichtskarte zusammengestellt. Nachdem die Aktionen stattgefunden haben, werden Sie auf dieser Seite Berichte und Bilder zu allen Aktionen finden.

Informieren Sie sich über die Auftakt-Menschenketten…