Menschenkette gegen Atomkraft

Einladung zum Vernetzungstreffen

Atomkraft? Nicht mit uns! Zigtausende Menschen werden daher am 24. April 2010 eine 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette zwischen den Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel bilden – zwei Tage vor dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. So wollen wir ein spektakuläres Zeichen an die Bundesregierung und Stromkonzerne richten.

Um diesen groß angelegten Protest zu organisieren, ist Engagement von vielen nötig. Schließlich sollen sich Zehntausende an der Kette beteiligen. Der Trägerkreis ist vielfältig, die UnterstützerInnenliste lang. Aktuell kümmert sich der Koordinationskreis, der die Kette organisiert, darum, die bundesweite Mobilisierung anzustoßen. Damit überall an der Strecke ausreichend viele Menschen mitmachen, wurde ein Partnerschaftsmodell entwickelt: Jeder Streckenabschnitt zwischen Brunsbüttel und Krümmel erhält eine Partnerregion. Sachsen-Anhalt ist der Region um Pinneberg zugeordnet.

Um für diesen Streckenabschnitt möglichst viele Menschen mobilisieren zu können, laden wir zu einem ersten Vernetzungstreffen ein. Dort können VertreterInnen von unterstützenden Gruppen, Verbänden, Parteien etc. sowohl die Fragen zur Mobilisierung im südlichen Sachsen-Anhalt als auch die Koordination von Bussen und alles weitere besprechen.

Termin: Mittwoch, 10. März 2010

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Spiegelsaal der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis

Leipziger Str. 36 (Zugang über Martinstraße), 06108 Halle

Die Freiwilligen-Agentur ist ca. 5 Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt – einen Lageplan findet ihr bei der Heinrich-Böll-Stiftung-Sachsen-Anhalt, die im gleichen Haus sitzt.

Wir haben einen Vertreter bzw. eine Vertreterin der bundesweiten Koordination der Menschenkette eingeladen, der oder die uns über die Ziele der Aktion und den Stand der Vorbereitungen aus erster Hand berichten wird.

Um Euch schon vorher zu informieren, empfehlen wir einen Blick auf die Internetseiten www.ausgestrahlt.de und www.gruene.de/menschenkette.

Verwandte Artikel