Grüne rufen auf zur Teilnahme an bundesweiter Klima-Aktion

Pressemitteilung vom 6. Dezember 2007

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Halle rufen alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der bundesweiten Klimaaktion am 8. Dezember auf. Unter dem Motto „Licht aus! Für unser Klima.“ sollen am kommenden Samstag um 20.00 Uhr für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgehen. Damit soll national und international zu mehr Klimaschutz aufgerufen und gleichzeitig ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali gesendet werden, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Jeder kann bei dieser Aktion mitmachen: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten, an der sich in Halle beispielsweise schon die Marktkirche, die Händel-Halle und die Martin-Luther-Universität beteiligen.

Gleichzeitig kritisiert der Vorsitzende der Grünen die hallesche Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, für die nach Medienberichten einen neuer Dienstwagen angeschafft wurde. Oliver Paulsen dazu: „In diesem Jahr hat der hallesche Stadtrat mit überwältigender Mehrheit einen Antrag des grünen Stadtrates Dietmar Weihrich beschlossen, der eine Limitierung des CO2-Ausstoßes bei neuen Dienstwagen auf 130 g/km festlegt. Der Audi A6 3.0 TDI von Frau Szabados stößt jedoch bei 233 PS nach Werksangaben 216g CO2 pro Kilometer aus. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso die Frau Oberbürgermeisterin einen dermaßen stark motorisierten  Dienstwagen benötigt“, so Paulsen. „Das sich Frau Szabados über diesen Stadtratsbeschluss hinwegsetzt und damit gleichzeitig jegliche kommunalen Bemühungen für eine Vorbildwirkung beim Klimaschutz konterkariert, ist unverantwortlich. Angesichts der bevorstehenden Klima-Aktion „Licht aus!“ müsste Frau Szabados eigentlich für einen ganzen Monat das Licht ausmachen.“