Fraktionssommertour: Filmabend mit "Nie wieder Fleisch?"

Welche Folgen hat der weltweit wachsende Hunger nach Fleisch?

Der Verzehr von Fleisch galt in den Jahren nach dem Krieg in Deutschland als etwas besonderes. Aus dem Besonderen machte die Massentierhaltung ein günstiges Nahrungsmittel für jeden Tag, an das wir uns schnell gewöhnt haben. Weltweit hat sich der Fleischkonsum in den letzten 50 Jahren verfünffacht und mit wachsendem Wohlstand nimmt die Lust darauf nun auch in Ländern wie China und Indien zu. Doch der Hunger nach Fleisch hat verheerende Konsequenzen.

Jutta Pinders Dokumentarfilm beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten unseres Fleischkonsums. Wie leben und sterben die Tiere, die als Wurst- und Fleischprodukte auf unseren Tellern landen? Wo kommt das Futter her? Welche gesundheitlichen Folgen hat der Verzehr von zu viel Fleisch? Ginge es auch ohne oder mit deutlich weniger?

Nach dem Film laden wir zur Diskussion mit:
Prof. Dr. Claudia Dalbert (Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bildung und Kultur),
Dietmar Weihrich (umweltpolitischer Sprecher) und
Sören Herbst (Sprecher für Recht, Medien, Migration, Flüchtlingswesen und Europaangelegenheiten)
der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Montag, 15. Juli 2013, 19:30 Uhr im Puschkinhaus (ehem. Thaliatheater) Kardinal-Albrecht-Straße 6, Halle (Saale)

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sommertour unter dem Motto „Regional, Bio, Lecker“. Mehr auch unter: www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de/sommertour/