Flexible Kinderbetreuungszeiten für Halle

***PRESSEMITTEILUNG***
Flexible Kinderbetreuungszeiten für Halle
Der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht sich für die Ausweitung von Kinderbetreuungsangeboten in der Stadt Halle aus. „Wir möchten Familien unterstützen, die auf flexible Kinderbetreuungsangebote angewiesen sind, um Ihre Erwerbstätigkeit fortzusetzen. Eine mögliche Antwort dafür kann die Initiative für ein erweitertes Betreuungsangebot in den Kitas sein. Unter anderen kann eine Kita, die Betreuungszeiten nach individuellen Bedarfen anbietet, für Eltern eine höhere Flexibilität und eine Absicherung für eventuelle zeitliche Engpässe im Alltag bedeuten. Vor allem für Alleinerziehende kann dies zur Entlastung des Alltags führen und eine entspanntere  Familienorganisation ermöglichen.“, so die Stadtvorsitzende Melanie Ranft. „Wir befürworten die Förderung von Modellprojekten für Kindertagesstätten, die ermöglichen am Wochenende, in den frühen Abendstunden oder im Ausnahmefall auch mal über Nacht das Kind mit vertrauten pädagogischen Fachkräften betreuen zu lassen. Allerdings darf eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung nicht zur Ausdehnung von Arbeitszeiten auf Kosten von Familien führen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich daher gleichzeitig für mehr Rechte für Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Teilzeitmodellen ein. Die Gesamtbetreuungszeit von 50 h pro Woche wird dabei nicht überschritten. Momentan gibt es eine Bundesinitiative der Familienministerin Schwesig. Hier können Fördergelder für drei Jahre beantragt werden. Diese Initiative des Bundesfamilienministeriums möchten wir für Halle nutzen.“
Für Nachfragen steht Ihnen Frau Melanie Ranft, Vorsitzende Stadtverband Halle (Saale) BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gern zur Verfügung.