Termine

Jul
21
Sa
Silberhöhenfest mit GRÜNEM Stand & Smoothies @ am Edeka Center Ecke Weißenfelser-/Silbertalerstraße
Jul 21 um 10:00 – 16:00
Silberhöhenfest mit GRÜNEM Stand & Smoothies @ am Edeka Center Ecke Weißenfelser-/Silbertalerstraße | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt | Deutschland

Stadtteilfest-Silberhöhe 2018: „Menschen für Menschen“ mit grünem Stand und Smoothie-Fahrrad am Samstag, 21. Juni, 10 -17 Uhr

Der Stadtverband wird auf dem diesjährigen Silberhöhenfest mit einem Infostand präsent sein, an dem wir außerdem mit einem Fahrrad Smoothies machen wollen. Treffpunkt ist am E-Center in der Silbertalerstraße/Ecke Weißenfelserstraße.

Sep
15
Sa
Ploggingaktion am Coastal Cleanup Day mit Steffi Lemke und der Grünen Jugend Halle @ Treffpunkt: Peißnitzhaus
Sep 15 um 10:00
Ploggingaktion am Coastal Cleanup Day mit Steffi Lemke und der Grünen Jugend Halle @ Treffpunkt: Peißnitzhaus | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt | Deutschland

Die US-Umweltorganisation „Ocean Conservancy“ ruft seit über 30 Jahren zur größten freiwilligen Meeresschutzaktion auf – dem International Coastal Cleanup Day (ICC). An dem Tag säubern freiwillige Helfer*innen Küsten und Flussufer. Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke, der Grünen Jugend Halle und Euch wollen wir uns dieses Jahr an der Aktion beteiligen und sportliches Laufen mit dem nützlichen Einsammeln von Müll verbinden (=Plogging). Dafür treffen wir uns um 10 Uhr am Peißnitzhaus (Peißnitzinsel 4, 06108 Halle) und laufen gemeinsam los, um das Flussufer der Saale zu säubern. Was ihr dafür braucht? Ein bequemes sportliches Outfit, etwas zu trinken und gute Laune – um den Rest kümmern wir uns.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Apr
10
Mi
JungGrünesKino mit Anna Cavazzini- „Fairness“ @ Zazie Kino & Bar
Apr 10 um 18:30 – 21:00

Zwischen Steuerflucht, Lohndumping und Ausbeutung in der Bekleidungsindustrie geht der britische Filmemacher Alex Gabbay auf die Suche nach der „fairen“, gerechten Gesellschaft und reist dabei zwischen Norwegen, Großbritannien und Indien. Dabei steht die Frage im Raum: Wie kommt es eigentlich dazu dass wir trotz der massiven gesellschaftlichen Forderungen nach mehr Gerechtigkeit immer noch bei Arbeit, Wirtschaft und sozialem Aufstieg immer noch soviel Unfairness erleben? Und was können wir in Europa und darüber hinaus dagegen tun?

Im Anschluss diskutiert Anna Cavazzini, aussichtsreiche Kandidatin für das Europaparlament und Mitarbeiterin bei „Brot für die Welt“, mit den Kinobesucher*innen. Dennis Helmich (Stadtrat für die GRÜNEN in Halle) ist gemeinsam mit der GJ (GRÜNE JUGEND Halle) Gastgeber und moderiert.

Mai
7
Di
Queer Lives Matter Filmvorführung + Gespräch mit Markus Kowalski @ Puschkino
Mai 7 um 19:00 – 21:00

Die Aidshilfe Halle und die GRÜNE JUGEND Halle laden herzlichst zur Vorführung des Dokumentarfilmes mit anschließendem Gespräch mit dem Filmemacher Markus Kowalski ein. Der Film gewann auf dem Berlin Independent Film Festival in der Kategorie Bester LGBT-Film. Dort feierte das Roadmovie über fünf junge LGBT-Aktivisten am 11. Februar 2019 seine Weltpremiere.

Mehr Infos zum Film und der Veranstaltung findet ihr hier.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren