Hallesche Listenkandidat*innen

Listenplatz 3 – Grit Michelmann

Foto: André Kehrer, www.fotak.de

Foto: André Kehrer, www.fotak.de

Geboren und aufgewachsen in Aschersleben wurde ich mit 14 Jahren zuerst jugendpolitisch aktiv. 2004 wurde ich für die Ascherslebener Grünen in den Stadtrat von Aschersleben gewählt und studierte Germanistik und Geschichte in der schönen Saalestadt Halle. Dort begann ich mit der Grünen Jugend zu arbeiten.  Es folgten Kandidaturen für die Landesliste 2006 und 2011 des Landtags, sowie die Arbeit als Landesvorsitzende der Grünen Jugend und zuletzt als Stadtvorsitzende des Stadtverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Halle (Saale) ( seit 2015).
Parallel dazu schloss ich mein Studium der Interkulturellen Wissenskommunikation, Literaturwissenschaft und Geschichte 2014 mit „sehr gut“ ab.  Seit 2010 arbeite ich außerdem für die  Europaabgeordnete Ska Keller als Büroleiterin ihres Europabüros in Halle.
In den Jahren 2008, 2013 und  2016 wurden meine Kinder geboren, im Oktober 2017 erwarte ich  Zwillinge. Wenn ich nicht politisch arbeite, freue ich mich darüber, Zeit mit meiner großen Familie zu verbringen, Schwimmen zu gehen oder Klavier zu spielen.

-> E-Mail an Grit Michelmann senden.
-> Grit Michelmann auf Facebook

Listenplatz 6 – Max Schirmer

Foto: Ruben Engel

Foto: Ruben Engel

1993 in der Landeshauptstadt Magdeburg geboren und dort seither aufgewachsen, zog es mich 2013 nach dem Abitur an der Europaschule Hegel-Gymnasium und einem Bundesfreiwilligendienst am Theater Magdeburg zum Studium der Politikwissenschaft und Philosophie in die wunderschöne Saalestadt, die nun zu meiner neuen Heimat geworden ist. Politisch aktiv wurde ich mit dem Parteieintritt im Jahr 2011 vor allem auch infolge der Ereignisse rund um das Reaktorunglück in Fukushima. Die Grünen stellen seither für mich den politischen Weg voller junger Menschen und Ideen dar, der als einer der wenigen zukunftsorientiert und nachhaltig ausgestaltet ist. Mit 23 Jahren wurde ich im Oktober 2016 auf die Landesliste, im Februar 2017 als Beisitzer in den halleschen Stadtvorstand und im März desselben Jahres zum Direktkandidaten im Wahlkreis 67, Börde-Jerichower Land, gewählt, was mich oft in die Region meiner alten Heimatstadt zurückkehren lässt.

-> E-Mail an Max Schirmer senden.
-> Max Schirmer auf Facebook
-> Max Schirmer auf Twitter
-> Max Schirmer auf abgeordnetenwatch.de

Florian_Betz

Foto: Ruben Engel

Listenplatz 7 – Florian Betz
Erfahren Sie hier in Kürze mehr über Florian Betz.

-> E-Mail an Florian Betz senden.

 

 

 

 

-> HIER GEHT’S ZUR VOLLSTÄNDIGEN GRÜNEN LANDESLISTE ZUR BUNDESTAGSWAHL 2017