Pressemitteilung: Abriss des Künstlerhauses 188 – GRÜNE begrüßen verweigerte Genehmigung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Halle setzen sich seit langem nachdrücklich für die denkmalgeschützte frühere Weingärtenschule ein. Immer wieder haben wir eine ernsthafte Prüfung der Möglichkeiten für deren Erhalt gefordert. Die jetzt erfolgte Verweigerung der Abrissgenehmigung für das Künstlerhauses 188 durch die oberste Denkmalschutzbehörde begrüßen wir daher ausdrücklich.
Der Stadtvorsitzende Dr. Sebastian Kranich erklärt dazu: „Der  Denkmalwert dieses Bauwerks steht außer Frage. Es ist nicht irgendein altes Haus, auf das Halle leichthin verzichten könnte. Mit seiner qualitätsvollen Architektur prägt es das aufstrebende Glauchaviertel.“ Und weiter: „Der mehrheitlich von CDU, SPD und FDP im Stadtrat  gefällte Beschluss zum Abriss ist jetzt gestoppt. Darüber freue ich mich mit allen Hallenserinnen und Hallensern, denen die frühere Weingärtenschule am Herzen liegt.“
Stadtrat Christian Feigl (Mitglied im Planungsausschuss) ergänzt: „Ich  freue mich sehr über die unerwartet klare Entscheidung des Landesverwaltungsamtes. Die so übernommene denkmalschützerische Verantwortung ist nach den vielen in der langen Diskussion
vorgebrachten Argumenten zum Schutz des Hauses und zu denkbaren verkehrliche Alternativen folgerichtig. Nun geht es in der Tat darum, dass ich alle Beteiligten an den geforderten Runden Tisch setzen und ausloten, wie ein Ausbau des Böllberger Wegs unter den Bedingungen des
Stadtbahnprogramms bei gleichzeitigem Erhalt dieses wertvollen  Gebäudes möglich wird.“