Stammtisch: Thema Parlamentsreform des Landtages

Am Mittwoch (26. September 2012) findet wie immer nach der Stadtratssitzung unser Grüner Stammtisch statt. Die Tagesordnung und alle Anträge und Anfragen sind im Ratsinformationssystem der Stadt eingestellt. Wir treffen uns wieder um 20.00 Uhr im ‘Halleschen Brauhaus” in der Großen Nikolaistraße 2.

Wir freuen uns, dass wir bei diesem Stammtisch das Thema Parlamentsreform des Landtags diskutieren werden. Mit euch möchten diskutieren und euch informieren: Claudia Dalbert (Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt) und Sebastian Lüdecke (Landesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt).

Der Landtag wird in den nächsten Monaten über eine Reform beraten. Dabei wird es zum einem um eine mögliche Verkleinerung des Parlaments aber auch die grünen Forderungen nach einer Öffentlichkeit von Ausschüssen sowie deren Protokolle gehen.

Wir wollen in die Debatte einsteigen und freuen uns über eure Fragen und den Austausch mit euch!

Mit Grünen Grüßen
Euer Stadtvorstand


Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung: Beschneidung – Ein Dilemma

Kindeswohl oder Religionsfreiheit – das ist hier die Frage. Die Debatte zur Beschneidung von Jungen ist derzeit in vollem Gange. Viele Ärzte und Juristen sprechen sich gegen die Beschneidung aus, (nicht nur) jüdische und muslimische Verbände sehen hingegen das Recht auf freie Religionsausübung verletzt und äußern sich besorgt.

 

Dieser Grundrechtekonflikt ist diffizil, weil er an verschiedene gegeneinander abzuwägende Güter rührt – eine einfache Antwort kann es nicht geben. Ist die körperliche Unversehrtheit des Kindes ein höheres Gut als das Recht auf Religionsfreiheit? Sollten Beschneidungen aus religiösen Gründen verboten werden? Oder macht sich Deutschland, wie Angela Merkel sagt, zur Komiker-Nation, wenn es als einziges Land Beschneidungen verbietet? > mehr


Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche 2012. Moderation Prof. Claudia Dalbert MdL.

Dienstag, 25. September 2012
19:00 Uhr, Franckesche Stiftungen (Franckeplatz 1, Amerikazimmer)

Verwandte Artikel