Bolzplatz am Landesmuseum erhalten

27. März 2008

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisieren den von der Stadt geplanten Bau von Parkplätzen auf dem Bolzplatz am Landesmuseum. Hierzu erklärt Oliver Paulsen, Vorsitzender der Bündnisgrünen in Halle:

„Das Vorhaben der Stadtverwaltung, den sehr gut frequentierten und frisch sanierten Bolzplatz am Landesmuseum für Parkplätze zu opfern, ist gegenüber den AnwohnerInnen und insbesondere gegenüber den Jugendlichen im Stadtviertel unveranwtortlich. Jedes Wohngebiet braucht grüne Spielflächen – und dieser Bolzplatz ist der einzige im Umkreis von mehreren hundert Metern. Die vorgeschlagene Ersatzfläche auf dem Schulhof der Sekundarschule Nord lehnen wir ab. Die dort zur Verfügung stehende Fläche ist deutlich kleiner als die jetzige, zumal die Gesamtkonferenz der Schule ihre Zustimmung zu dem Plan verweigert. Darüberhinaus ist der durch den Parkplatzbau verlorengehende Gehölz- und Grünstreifen auch durch die Anpflanzung von 18 Bäumen auf einer versiegelten Parkplatzfläche nicht zu kompensieren.

Anstatt sich weiter an der Asphaltierung unserer Innenstadt zu versuchen sollte die Stadtverwaltung lieber ernsthaft Alternativen zu einer Parkfläche mitten in einem Wohngebiet in Augenschein nehmen. Wochentags ist ein attraktives Angebot zur Nutzung des Parkhauses am Zoo zu prüfen. Hier könnte die kostenfreie Nutzung der Straßenbahn beim Kauf einer Eintrittskarte für das Landesmuseum ein Weg sein, den Besucherverkehr aus dem Wohnviertel herauszuhalten. Der Großteil der Besucher wird jedoch am Wochenende ins Landesmuseum kommen. Die Öffnung der Parkplätze am Arbeitsamt in der Schopenhauer Straße würde bei einem Fußweg von 400 Metern eine für alle Seiten akzeptable Alternative bedeuten.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Halle laden am 05. April um 10.00 Uhr zu einer BürgerInnenversammlung auf dem Bolzplatz an der Richard-Wagner-Straße, um über das Vorhaben zu informieren und Formen des Widerstandes und Protestes zu diskutieren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.“